SKV- RK- Wegscheid 1873 e. V.

In Treue fest.

Der Verein und sein Zweck

• Soldaten und Reservistenbetreuung
  • Förderung des Kulturguts, der Brauchtums- und Denkmalpflege
  • Förderung des Sports
  • Eintreten für Ehre und Ansehen, für Rechte und den Schutz des Andenkens der Gefallenen und Toten der Kriege sowie der Soldaten
  • Verteidigungspolitische Informationen zur Erhaltung des Wehrgedankens und der guten soldatischen Tradition.
  • Veranstaltungen zur militärischen und sportlichen Förderung der Reservisten
  • Pflege und Erhalt wertvoller Traditionsfahnen sowie von Gräbern und Ehrenmalen für Kriegsopfer
  • Förderung und Pflege des sportlichen Schießens im Sinne der bayrischen, deutschen und internationalen Schießordnungen, sowie der Vorbereitung und Unterstützung der militärischen Schießausbildung nach den Vorschriften der Bundeswehr (ZDV 3/12) und der NATO. Mit behördlich zugelassenen Sportwaffen sowie Dienstwaffen der Bundeswehr und der NATO, sollen regelmäßig Übungsschießen durchgeführt werden. Ziel ist die Steigerung der Schießleistung im sportlichen Schießen sowie als Grundlage der militärischen Weiterbildung im Rahmen der Reservistenarbeit.
  • Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.
  • Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch verhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  • Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Das Gründungsjahr, die Gründer, Vereinsgeschichte

Am 12 Juni 1873 versammelten sich beim Gastwirt Simmeth mehrere Veteranen und Krieger aus Wegscheid und den umliegenden Orten und beschlossen die Gründung des Krieger- und Veteranenvereins Wegscheid. Am 24.08.1873 fand die Gründungsfeier mit Fahnenweihe statt. Bereits am 28.08.1873 hatte der Verein 150 Mitglieder.

Als 1. Vorstand wurde Ritter von Lengrießer, als Kassier Kaspar Herrer, als Schriftführer Johann Wiesner gewählt. Ausschussmitglieder waren zu diesem Zeitpunkt Kaspar Kronawitter, Alois Fenzl, Heinrich Lang und August Tremel.

1873 wurde im August die neue Vereinsfahne geweiht

1881 Weihe des ersten Kriegerdenkmals von 1870/71

1893 wurde die Vereinssatzung beschlossen

1919 Anschaffung der zwei Ehrentafeln für die Gefallenen des ersten Weltkrieges

1925 Einweihung des Kriegerdenkmals

1945 Vereinstätigkeiten wurden von den Siegermächten verboten

1951 Wiederaufnahme des Vereinslebens (Wiedergründungsversammlung im Gasthaus Mühlberger)

1956 Beschließung eines neuen Kriegerdenkmals für die Gefallenen der drei Kriege

1963 wurde die Reservistenkameradschaft ins Leben gerufen

1966 Abriss der Kirche und des Brunnens mit den darauf befindlichen Gedenktafeln der Kriege

1976 stieg die Mitgliederzahl von 120 auf 162 Mann

1988 wurde endlich das Kriegerdenkmal, nach langem Gerangel um den Standort, feierlich geweiht.

1995 wurde das Vereinsheim (ehemalige Umkleide Fußballplatz) gekauft und umgebaut

1997 wurde die vereinseigene Schießanlage gebaut und in Betrieb genommen

1997 fanden die Gedenktafeln des ersten Weltkrieges eine neue würdige Bleibe am Vereinsgebäude (die Gedenktafel 1870/71 ist seit 1966 verschollen)

1998 zählte der Verein bereits 254 Mitglieder

2003 wurde Aufgrund der Verschärfung des Waffengesetzes, die Feuerschützengesellschaft (FSG) wieder ins Leben gerufen.

2007 Gründung der Böllergruppe mit 5 Mitgliedern

2008 Bau und Einweihung der Bogenanlage

2012 Einbau einer Gaszentralheizung für das Vereinsheim und den Schießstand

2014 Einbau des Stahlkugelfangs in der Schießanlage

2016 Einbau einer neuen Lüftung und Erneuerung des Schall- und Brandschutzes in der Schießanlage

2020 Das Vereins- Leben kommt durch Corona fast komplett zum Erliegen

2021 die Gedenktafel des französischen Krieges von 1870/71 wurde gefunden. Sie soll ebenfalls einen Platz am Vereinsgebäude bekommen.

2023 Restaurierung der Fahne von 1873

2023 Gründung einer Sportschützengruppe im Verband des BBS (Bund Bayerischer Schützen e.V.)

Gültig ab 01.01.2023

Jahresbeitrag: 25,-- €

Beitrag BSSB: 15,60 € (beinhaltet die Schützenhaftpflicht)

Einmalstandgebühr pro Schießtag: 3,50 €

Jahreskarte Standgebühr Schießen oder Bogen: 70,-- € (Beitrag für Nutzung des jeweiligen Standes und der vorhandenen Waffen/Bögen)

Jahreskarte Standgebühr Schießen und Bogen: 100,-- € (Beitrag für Nutzung beider Stände und der vorhandenen Waffen/Bögen)

Kosten für Gäste:

Gültig ab 01.01.2023

Einmalstandgebühr pro Schießtag 7,-- €,  zzgl. Tagesversicherung 1,50 €

Jahreskarte Standgebühr für Gäste Schießen oder Bogen: 100,-- € (Beitrag für Nutzung des jeweiligen Standes und der vorhandenen Waffen/Bögen)

Jahreskarte Standgebühr für Gäste Schießen und Bogen: 150,-- € (Beitrag für Nutzung des jeweiligen Standes und der vorhandenen Waffen/Bögen)

Mitgliedschaft

Um Mitglied zu werden, kontaktieren Sie uns per Post, Mail oder persönlich vor Ort.

Die Beitrittserklärung finden Sie im Bereich "Downloads".

Postadresse: SKV- RK- Wegscheid, z. Hd. Hr. Horst Harmetzky, Waldweg 30, 94110 Wegscheid